Am 11. November 2017 fand beim Bäck in Weißbriach die ordentliche Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Sängerjahr statt.
Bereits vor der Jahreshauptversammlung war den meisten Sängern die brisante Tagesordnung bekannt. Unser Chorleiter Franz Hubmann hat nach über 30 Jahren seinen Rücktritt bekannt gegeben.
Zunächst wurde aber Rückschau auf das Jahr 2017 gehalten. Wir haben in dieser Zeit 50 Zusammenkünfte. 33 mal traf sich der Verein zu Proben. Der fleißigste Probenbesucher im abgelaufenen Jahr war wieder Friedl Wernitznig.
Den Höhepunkt markierte aber zweifellos das Gausingen in Weißbriach. Man kann dies getrost als sehr großen Erfolg bezeichnen. Die Vertreter des Vereins haben von allen Seiten großes Lob für die Ausrichtung des Sängerfestes erhalten. Der Vorstand wies wiederholt darauf hin, dass das erfolgreiche Austragen des Gausingens nur durch die Mithilfe der Bevölkerung und zahlreicher freiwilliger Helfer möglich wurde.
Nach dem Jahresrückblick folgte der Blick nach vorne. Sowohl der Obmann als auch der Chorleiter kündigten an, ihr Amt nicht weiter ausüben zu wollen. Franz hat seinen Schritt damit begründet, dass er den Verein zu einem Zeitpunkt weitergeben möchte, zu dem sich der MGV in einem ausgezeichneten Zustand befindet. Ein attraktiver Chor findet leichter eine Chorleitung. Unser Obmann hat von seinen Bemühungen bei der Leitersuche erzählt und auch zugestimmt Obmann zu bleiben, bis ein neuer Chorleiter gefunden wird.
Zu Ostern soll dann eine Versammlung stattfinden, bei der über die Fortschritte berichtet wird. Sollte keine neue Leitung gefunden werden, wird sich der Verein alle zwei Wochen treffen und das Standardrepertoire pflegen. Franz hat sich auch bereit erklärt bei Geburtstagsständchen oder Begräbnissen den Verein zu leiten.
Nun gilt es für die Vereinsleitung möglichst schnell eine Nachfolge zu finden.
Nach dem alle Tagesordnungspunkte abgearbeitet wurde, wurde der Abend mit einem Preiswatten abgeschlossen. Als Sieger gingen ... und ... aus dem Turnier hervor.