Der Chor der Kärntner in Wien wurde von einem Chor aus Lettland besucht. Im Zuge einer Österreichrundfahrt machte die Sängerrunde auch in Weißbriach halt.
Der Männerchor der Kärntner in Wien hat zum sechzig Jährigen Bestandsjubiläum Besuch von einem Chor aus Lettland bekommen. Unsere Freunde aus Wien haben im Juni 2010 bereits einen Gegenbesuch im Baltikum absolviert. Helmut Hartl hatte die Idee, bei einer Kärntenrundfahrt in Weißbriach Station zu machen.
So konnten wir bei einem Hüttenzauber in der "Jagahittn" Bekanntschaft mit dem gemischten Chor Ikskile knüpfen. Es handelt sich um einen ganz netten, geselligen Verein mit ca. 45 Mitgliedern, die hervorragend singen können.
Für die Bewirtung in der Hüttn war Brunnwirts Michael mit Chefköchin Brunnhilde verantwortlich. Es wurde ein ausgezeichneter Bauerschmauß serviert.
Danach haben wir uns abwechselnd einen Teil unseres Standardrepertoirs zugesungen. Zwischendurch hat "Quetschn-Heimo" für wunderbare Hüttenstimmung gesorgt wobei auch fleißig getanzt wurde.
Obwohl wir uns wenig zu sagen hatten (bzw. konnten – nur zwei unserer Gäste sprachen Deutsch), verstanden wir uns auf Anhieb prächtig. Natürlich gab es auch für uns eine Einladung nach Lettland.
(Franz Hubmann)