Die Internetseite des MGV Weißbriach 1877

Aufnahme läuft...Momentan wird mit den Kulturträgern des Gitschtales eine CD vorbereitet, welche die kulturellen Leistungen der einzelnen Vereine festhalten soll. Für den MGV war am Sonntag, den 29. März der "Tag der Wahrheit" gekommen...

Auf dem Tonträger werden der Evangelische Kirchenchor Weißbriach, das Doppelquartett des Kirchenchores, der Gemischte Chor St. Lorenzen, die Gitschtaler Trachtenkapelle Weißbriach und der MGV Weißbriach 1877 zu hören sein. Die Aufnahme wird vom Tonstudio Ebner aus Feldkirchen durchgeführt. Der Name der CD wird erst festgelegt. (Eine Möglichkeit wäre "In Gitschtål drin...")

 

Die Chöre des Tales und die Kapelle bereiten sich schon seit längerem auf diese Aufnahme vor. Für den MGV war am Sonntag, den 29. März der "Tag der Wahrheit" gekommen. Um 13 Uhr wurde mit der Aufnahme im Pfarrsaal Weißbriach begonnen. Der MGV steuert folgende Lieder bei:

  • A Lerchale sein
  • Das Lied (Wie ein stolzer Adler)
  • Gitschtålschlog
  • Im schönsten Wiesengrunde
  • Den Wörthersee aufe
  • Dås Jagarn und Singen

Besonders spannend war die Methode der Aufnahme. Nachdem einzelne Passagen bereits gut digital gespeichert waren, wurden diese über Boxen eingespielt. Der Chor konnte dann bis zum weiter aufzunehmenden Teil des Stücks mit der eigenen Aufnahme mitsingen. Kurz vor dem Einstieg des Mitschnitts war die "Selbsthilfe" aus den Boxen dann weg, und der Chor sang den gewünschten Teil in die Mikrophone.

Schneller als vermutet (gegen 17 Uhr 30) waren unsere Beiträge im Kasten. Dies wurde dann bei Gulasch und Getränken beim Stoffelbauer gefeiert.

Es folgt nun das gespannte Warten bis die fertige CD eintrifft. (Die Kapelle und der Lorenzer Chor haben ihren Aufnahmetermin Ende April. Danach benötigt das Tonstudio noch 6 - 8 Wochen für das Fertigstellen des Produkts. Wir dürfen uns also auf den Sommer freuen...)

Bilder von der Aufnahme