Die Internetseite des MGV Weißbriach 1877

An Tusch...Das erste Wochenende des Septembers stand wieder im Zeichen des Weißbriacher Kirchtags...

Im heurigen Jahr konnte unser Ort einen besonderen Kirchtag feiern. Vor mittlerweile 120 Jahren wurde die evangelische Kirche in Weißbriach fertig gestellt. Bereits zwei Jahre nach dem Toleranzedikt Josef II. wurde 1783 ein Beethaus gebaut. Zwischen 1882 und 1886 entstand die Kirche. Neben großen Anstrengungen der Gemeinde half vor allem auch der Gustav-Adolf-Verein mit großzügigen Spenden. Zum 120. "Geburtstag" unseres Gotteshauses hielt der evangelische Bischof in Österreich Mag. Herwig Sturm die Predigt. Ein weiters Jubiläum konnte gefeiert werden: zehn Jahre Riegerorgel.

 

Die Veranstaltung wurde heuer von der Trachtenkapelle ausgetragen. Die Verantwortlichen haben sich für den traditionellen Ablauf (mit der Hauptveranstaltung am Sonntagabend) entschieden. Wieder einmal bescherte der Kirchtag den Einwohnern unseres Tales ein schönes Wochenende. Durch den besonders feierlichen Gottesdienst gelang es, den Grund der Feierlichkeiten in Erinnerung zu rufen.

Über den Ablauf des Wochenendes wird es wohl weiterhin vielerlei Diskussionen geben. Sowohl der traditionelle, als auch der moderne Ansatz hat seine Vor- und Nachteile. Die Kapelle und die jungen Zechburschen haben jedenfalls einen tollen Kirchtag auf die Beine gestellt!

Kirchtagsbilder