Die Internetseite des MGV Weißbriach 1877

Gedenken an Peter EggerAm Abend des 11. März 2006 fand in den zu Veranstaltungsräumen umgebauten ehemaligen Amtsgebäude der Gemeinde Rattendorf-Jenig ein Gedenkabend an den verstorbenen Multifunktionär Peter Egger statt.

Organisator der Veranstaltung war Erich Rossian, der unter anderem Obmann der Singgemeinschaft Rattendorf-Jenig war. Das Wirken von Peter Egger für die Allgemeinheit wurde gewürdigt und auch seiner Familie Dank ausgesprochen, die ihn dabei immer unterstützt hatte. Zu den Tätigkeiten gehörten unter anderem:

• Kurator der Kirchengemeinde Rattendorf - Jenig (Tochtergemeinde der KG Treßdorf) und Organist in beiden Gemeinden
• Mitglied (Tuba) der Trachtenkapelle Waidegg
• Chorleiter, zuerst des MGV, dann des Gem. Chor Rattendorf, dann der Singgemeinschaft Rattendorf-Jenig
• Tätigkeiten in Nachbarschaft und Feuerwehr
• Gauchorleiter des SG Gailtal, dann Obmann desselben in der letzten JHV im Jänner 05 zum Ehrengauobmann ernannt)
• Lehrer, dann Direktor der Volksschule Rattendorf

Er war wohl einer der letzten typischen Dorfschullehrer.

Neben Erich Rossian erinnerte der amtierende Gauobmann Peter Krall an die Verdienste des Verstorbenen. Der derzeitige Lehrkörper der Volksschule Rattendorf brachte Gedichte und passende Texte vor. Dazwischen wurden abwechselnd musikalische Einlagen vom einem Bläserquartett, den Naßfeldern und dem MGV Weißbriach 1877 vorgebracht. Zum Abschluss überraschten die Kinder der Familie Egger, Verena und Martin mit zwei Sangeskollegen mit 3 Liedern. Ein Zeichen, dass die musikalische Tradition im Hause Egger weitergelebt wird.

Die Witwe Elfi Egger bedankte sich am Ende des offiziellen Programms, das ca. eine Stunde gedauert hat bei allen Mitwirkenden mit einer gebackenen Lutherrose. Nach dem offiziellen Programm wurde, wohl ganz im Sinne von Peter Egger, zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Die Singgemeinschaft Rattendorf-Jenig hatte für Speis und Trank gesorgt. Zwischendurch kam noch das eine und andere Lied zum Klingen. Auch das Bläserquartett spielte immer wieder zur Unterhaltung auf. Der gemütliche Ausklang zog sich ein gutes Stück über Mitternacht hinaus.

Bilder des Abends